Christian Buortesch

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Schon sehr früh im Studium der Zahnmedizin habe ich gemerkt, dass mir der Anspruch und insbesondere die Liebe zum Detail im zahnmedizinischen Arbeiten sehr liegt und gefällt. Aus meinem Blickwinkel heraus existierte die Zahnmedizin fortan eher als Kunst- denn als Handwerk. Diese idealistische Herangehensweise und echte Begeisterung im Tun erwies sich in diesem anspruchsvollen und herausfordenden Studium als goldrichtig für mich.
Im Berufsleben stellte speziell die erste Operation ein echtes A-ha-Erlebnis für mich dar: in der Chirurgie fühlte ich mich noch mehr in meinem Element. Wenige Monate später führte mich mein Weg daher in eine rein chirurgische Praxis und im Anschluss zur Erlangung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie.

Der direkte Zusammenhang zwischen der Sorgfalt des Arbeitens und dem Nutzen für den Patienten ist für mich nach wie vor das Befriedigendste, Motivierendste und letztendlich Sinn gebende an meinem Beruf.

Darüber hinaus habe ich immer gerne mit Menschen gearbeitet. Bereits in jungen Jahren übernahm ich die Verantwortung als Leistungs-Schwimmtrainer und machte Praktika in Behinderten-Heimen und Geriatrien. Diese Form der Empathie hilft mir im Praxis-Alltag immer noch sehr. Mir ist klar: Im Dialog auf Augenhöhe führt der Weg angenehmer und direkter zum Ziel.

Viele Grüße,
Ihr Christian Buortesch